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Geodatensatz

Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) Gebiet 175 Schleiz

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    Aktualität des Datensatzes
  • Raumbezug
  • Verweise und Downloads
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    Informationen zum Datensatz Zusatzinformationen Schlag­worte
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175SchleizHEM (georef. TIFF) 175SchleizHEM im Format georef. TIFF [87.0 MB]
175SchleizHEM (PDF) 175SchleizHEM im Format Adobe Acrobat [617.0 MB]

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WMS
Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) Deutschland - Daten (WMS)
Dieser Datensatz wurde aus diversen BGR-Befliegungsprojekten in Deutschland zusammengestellt. Die Messgebiete ergänzen den Datensatz zu den Gebieten an der deutschen Nordseeküste. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen verwendet (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Die Ergebnisse werden als scheinbarer spezifischer Widerstand (= Halbraumwiderstand) und Schwerpunktstiefe für jede der sechs Messfrequenzen im Bereich von 0,4 bis 130 kHz als Karten dargestellt.
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WMS
Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) Deutschland - Modelle (WMS)
Dieser Datensatz wurde aus diversen BGR-Befliegungsprojekten in Deutschland zusammengestellt. Die Messgebiete ergänzen den Datensatz zu den Gebieten an der deutschen Nordseeküste. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen verwendet (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Aus den Mehrschichtinversionsergebnissen (= 1D-Widerstands-Tiefen-Modelle) werden Horizontalschnitte des spezifischen Widerstandes (= Kehrwert der elektrischen Leitfähigkeit) für verschiedene Tiefen abgeleitet.
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Nutzungs­bedingun­gen

Allgemeine Geschäftsbedingungen, siehe https://www.bgr.bund.de/AGB - General terms and conditions, see https://www.bgr.bund.de/AGB_en. Die bereitgestellten Informationen sind bei Weiterverwendung wie folgt zu zitieren: Datenquelle: 175SchleizHEM, (c) BGR, Hannover, 2019, doi:10.25928/89ee-qe05

Ansprechpartner

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

heli@bgr.de

Vorschau

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Be­schrei­bung

175SchleizHEM

Die BGR führte eine flächenhafte Befliegung im Raum Schleiz-Greiz (Thüringen) im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes DESMEX durch. Es handelt sich hierbei um eine Vorerkundung mit dem geophysikalischen Standardmesssystem der BGR. Das Messgebiet liegt zwischen Gera und Plauen am Rande des Thüringischen Schiefergebirges an der Grenze zu und teilweise in Sachsen. Die Gebietsgröße beträgt etwa 445 km². 10 Messflüge mit einer Gesamtprofillänge von 1591 km (374.072 Messpunkte) wurden zur Abdeckung des gesamten Messgebiets benötigt. Der Sollabstand der 124 NW-SO-Messprofile beträgt 300 m, der Sollabstand der 8 NO-SW-Kontrollprofile beträgt 2000 m. Die Karten stellen die aus HEM-Daten zu sechs Messfrequenzen (0,4 - 130 kHz) abgeleiteten geophysikalischen Parameter scheinbarer spezifischer Widerstand und Schwerpunktstiefe dar. Ferner sind aus den berechneten Schichtmodellen (spezifische Widerstände und Mächtigkeiten für sechs bzw. zwanzig Schichten) Horizontalschnitte und Vertikalschnitte erstellt worden. BGR conducted an airborne survey in the region of Schleiz and Greiz (Thuringia) as part of the BMBF project DESMEX. This is a reconaissance survey with the BGR geophysical standard measuring system. The survey area is located between Gera and Plauen on the edge of the Thuringian Slate mountains on the border to and partly in Saxony. The size of the area is about 445 km². The area was surveyed with 10 flights totalling to 1591 line-km (374.072 survey points). The nominal separation of the 124 NW-SE lines and 8 NE-SW tie lines was 300 m and 2000 m, respectively. The maps display the geophysical parameters apparent resistivity and centroid depth derived from the HEM data at the six frequencies of the HEM system (0.4 - 130 kHz). Furthermore, horizontal and vertical slices were derived from layered-earth models (resistivities and thicknesses of six or twenty model layers).

Aktualität des Datensatzes

Publikation

14.07.2017

Status

abgeschlossen

Raumbezug

Lage der Geodaten (in WGS84)
SW Länge/Breite NO Länge/Breite
11.71°/50.48° 12.29°/50.77°
Koordinaten­system
EPSG:25832

Verweise und Downloads

Downloads (2)

175SchleizHEM (georef. TIFF) 175SchleizHEM im Format georef. TIFF [87.0 MB]
175SchleizHEM (PDF) 175SchleizHEM im Format Adobe Acrobat [617.0 MB]

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WMS
Geodatendienst
Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) Deutschland - Daten (WMS)
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Dieser Datensatz wurde aus diversen BGR-Befliegungsprojekten in Deutschland zusammengestellt. Die Messgebiete ergänzen den Datensatz zu den Gebieten an der deutschen Nordseeküste. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen verwendet (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Die Ergebnisse werden als scheinbarer spezifischer Widerstand (= Halbraumwiderstand) und Schwerpunktstiefe für jede der sechs Messfrequenzen im Bereich von 0,4 bis 130 kHz als Karten dargestellt.
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Geodatendienst
Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) Deutschland - Modelle (WMS)
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Dieser Datensatz wurde aus diversen BGR-Befliegungsprojekten in Deutschland zusammengestellt. Die Messgebiete ergänzen den Datensatz zu den Gebieten an der deutschen Nordseeküste. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen verwendet (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Aus den Mehrschichtinversionsergebnissen (= 1D-Widerstands-Tiefen-Modelle) werden Horizontalschnitte des spezifischen Widerstandes (= Kehrwert der elektrischen Leitfähigkeit) für verschiedene Tiefen abgeleitet.
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Weitere Verweise (3)

http://doi.org/10.25928/3q5g-3j45 Information Metadatenbeschreibung der Rohdaten
https://download.bgr.de/bgr/aerogeophysik/Berichte/Technischer-Bericht-175-Schleiz-Web.pdf Information Technischer Bericht Archiv-Nr. 0134857
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/GG_Geophysik/Aerogeophysik/Projekte/abgeschlossen/DESMEX/DESMEX.html Information BGR-Website: Projekt DESMEX
Identifikator des über­geordneten Metadaten­satzes

5d3c332a-bce3-498f-840f-3cbf19359aef

Nutzung

Nutzungs­bedingun­gen

Allgemeine Geschäftsbedingungen, siehe https://www.bgr.bund.de/AGB - General terms and conditions, see https://www.bgr.bund.de/AGB_en. Die bereitgestellten Informationen sind bei Weiterverwendung wie folgt zu zitieren: Datenquelle: 175SchleizHEM, (c) BGR, Hannover, 2019, doi:10.25928/89ee-qe05

Zugriffs­beschränkun­gen

Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen

Kontakt

Ansprechpartner

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Stilleweg 2
30655 Hannover
Deutschland

heli@bgr.de

Fach­informationen

Informationen zum Datensatz

Identifikator

443279b6-bf76-c90f-1380-937113710f2f

Digitale Repräsentation

Raster, Gitter

Fachliche Grundlage

Erarbeitung im Rahmen des BMBF-Projektes "DESMEX" , Förderkennzeichen: 033R130B

Zusatzinformationen

Sprache des Daten­satzes

Deutsch

Kon­formi­tät
Spezifi­kation der Kon­formi­tät Spezifi­kations­datum Grad der Kon­formi­tät Geprüft mit
VERORDNUNG (EG) Nr. 1089/2010 DER KOMMISSION vom 23. November 2010 zur Durchführung der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Interoperabilität von Geodatensätzen und -diensten 08.12.2010 siehe dazu die angegebene Durchführungsbestimmung
Datenformat
Name Version Kompressionstechnik Spezifi­kation
georef. TIFF n/a
PDF n/a

Schlag­worte

INSPIRE-Themen Geologie
GEMET-Concepts Geophysik
ISO-Themen­kategorien Geowissenschaften
Suchbegriffe Aerogeophysik airborne geophysics apparent resistivity Bergaer Sattel centroid depth electrical conductivity elektrische Leitfähigkeit Greiz Halbraumwiderstand helicopter-borne electromagnetics Hubschrauber-Elektromagnetik resistivity Schleiz Schwerpunktstiefe spezifischer Widerstand Thüringen Thüringisches Schiefergebirge

Informationen zum Metadatensatz

Objekt-ID

853e5428-964a-4270-a4c0-6938d72842ac

Aktualität der Metadaten

07.04.2025

Sprache Metadatensatz

Deutsch

Datensatz / Datenserie  

Datensatz

XML Dar­stellung
Metadaten als XML herunter­laden
Ansprechpartner (Metadatum)
geodatenmanagement@bgr.de
Metadatenquelle
GeoDaK (Datenkatalog der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe)
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